Leitbild

„Es ist normal verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)

Unsere Ziele
Wir möchten eine Gesellschaft mitgestalten, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen ein möglichst eigenständiges, selbstbestimmtes Leben führen können. Deshalb setzten wir uns für Teilhabe und Inklusion ein.

Für wen wir uns einsetzen
Wir vertreten und unterstützen in erster Linie Menschen mit geistiger, psychischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderungen und ihre Familien. Wir unterstützen die Menschen unabhängig von Konfession, Nationalität und geschlechtlicher Orientierung.

Wie wir arbeiten
Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke und handeln wirtschaftlich solide. In der Region sind wir tief verwurzelt und gut vernetzt. Wir arbeiten professionell, fachübergreifend, lebensnah und entwickeln bedarfsgerechte Angebote. Dabei orientieren wir uns an der Vielfalt der Menschen. Die Persönlichkeit eines Menschen steht im Vordergrund, nicht seine Behinderung. Wir gehen wertschätzend und offen miteinander um. Konstruktive Kritik sehen wir als Chance für die Weiterentwicklung unserer Arbeit. Wir bilden uns regelmäßig fachlich weiter und halten uns auf dem aktuellen Stand der Fachdiskussion. Die Interessen und Anliegen unserer Klienten vertreten wir in der Fachöffentlichkeit und vor Entscheidungsträgern.

Was uns besonders wichtig ist
Das Wohlergehen und die Durchsetzung der Rechte von Kindern und jungen Menschen ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir auf Basis unseres Kinderschutzkonzeptes eine verbindliche Selbstverpflichtungserklärung entwickelt.