Krippe Bad Gandersheim

Die kleinen Riesen

Die Krippe des Integrationskindergartens bietet ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 1- 3 Jahren, mit Option auf Einzelintegration. Das tägliche Angebot gestalten liebevoll pädagogische und heilpädagogische Fachkräfte. Wir bieten Platz für 15 Kinder, im Fall der Einzelintegration 14 Plätze.

Unsere Krippe bietet ein umfassendes Angebot, in dem der pädagogische Schwerpunkt auf dem kneippzertifizierten Konzept und der Arbeit mit Aktionstabletts liegt. Partizipation und das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse eines jeden Kindes, wird in unser Einrichtung als grundlegender Baustein betrachtet, auf dem der Alltag sich aufbaut. Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, das Gestalten des gemeinsamen Tages auf dem Außengelände, hat für uns einen hohen Stellenwert. Auf diese Art werden Übergänge einfacher gemacht und die Kinder haben die Möglichkeit von einer Vielfalt an Bezugspersonen zu profitieren. Eingewöhnungen gestalten wir individuell und immer auf die Familie angepasst.

• Kneipp mit den fünf Elementen (Wasser, Kräuter, Lebensordnung, Bewegung und Ernährung)
  • Ästhetische Bildung in Form von kreativen Angeboten, wie Basteln, Malen und Gestalten
  • Projektarbeit
  • Morgenkreise
  • Bewegung auf dem Außengelände und bei Spaziergängen im Wald
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung durch Bilderbuchbetrachtungen und Sprachinseln
  • Lebenspraktische Kompetenzen in Form von Back- und Kochangeboten
  • Soziales Miteinander und emotionales Lernen in Form von Gruppenspielen, Unternehmungen und Festen

• Die emotionale Entwicklung und das soziale Lernen
  • Selbstständigkeit und Lebenspraxis
  • Toleranz
  • Kognition
  • Lebensfreude
  • Bindungsverhalten

montags bis freitags von 08.00 – 14.00 Uhr

Option auf Randzeit

am Morgen 07.00 – 08.00 Uhr

am Nachmittag 14.00 – 15.00 Uhr

• Tag nach Himmelfahrt
  • 3 Wochen in den Sommerferien (variabel- die Termine werden den Eltern vor Jahresende bekannt gegeben)
  • 1 Woche in den Herbstferien
  • + 2 variable Fortbildungstage (Frühjahr, Herbst)

Die Krippe wurde im Jahr 2015 an den bereits bestehenden Kindergarten in Bad Gandersheim angebaut.
In unserer Krippe ist Platz für 15 Kinder ohne Beeinträchtigungen

Sie können uns jederzeit persönlich kennenlernen und sich ein Bild unserer Krippe machen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit der Einrichtungsleitung auf.

Keine Veranstaltungen