Kindergarten Gremsheim

Der 1971 durch einen Selbsthilfeverein gegründete und 2007 durch die Lebenshilfe übernommene Kindergarten befindet sich in der Mitte des kleinen Dorfes Gremsheim , das zum Stadtgebiet von Bad Gandersheim gehört.
In einem ehemaligen Schulgebäude, umringt von einem schönen Außengelände, werden bis zu 25 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Unsere Öffnungszeiten sind von 07.30 h bis 13.30 h.

Ab dem 01.09.2017 eröffnen wir zusätzlich eine 10- er Gruppe für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Schule.
Die Kinder werden von drei pädagogischen Fachkräften gefördert und betreut.

Der Kindergarten schließt in der Regel drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und für zwei Fortbildungstage im Jahr.

Wir arbeiten nach dem „OFFENEN KONZEPT“. Es gibt bei uns zwei Stammgruppen, eine altersübergreifende Gruppe und eine Kleingruppe mit zehn Plätzen. Kern des Konzepts ist das Wohlbefinden jedes Kindes mit seinen Eigenheiten. Daher stehen die Signale der Kinder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit.
Sie zeigen uns, worauf es jeweils ankommt und was ihr individueller „Bildungsplan“ vorgibt.
Die Kinder haben die freie Wahl in welchen Bereichen sie spielen und an welchen Projekten und Angeboten sie teilnehmen möchten. Die Projekte können altersgemischt sowie für eine einzelne Altersstufe sein. Angebote und Projekte entwickeln sich nach Situationen und den Interessen der Kinder und den Jahreszeiten.
Um jedes Kind individuell fördern zu können, führen wir gezielte Beobachtungen durch, dokumentieren diese und entwickeln daraus altersentsprechende Angebote.
In unserem Kindergarten achten wir darauf, die Bedürfnisse des einzelnen Kindes nach Kreativität, Rollenspiel, Bauen und Konstruieren, Ruhe und Konzentration zu berücksichtigen. Um dieses zu ermöglichen, stehen bei uns alle Türen offen.
Sie stehen offen für die „Freiräume“ der Kinder.
Wir haben unsere Räume als Funktionsräume gestaltet, die für alle Kinder gleichermaßen, nach gemeinsamer Absprache, offen stehen.

Projekte sind Themen, die über einen längeren Zeitraum für alle Kinder angeboten werden. Durch das Arbeiten in Projekten bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung. Projekte sind inhaltlich, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Altersstufen, gestaltet und sprechen die Lust der Kinder am Lernen besonders an.
Projekte können sein: Waldwoche, Turntage, Feuerwehr, Mosterei – der Apfel, Krippenspiel, Familie usw.

„Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun.“ (Sebastian Kneipp)

Neben dem pädagogischen Agieren stehen die fünf Elemente (Wasser/Bewegung/Ernährung/Heilpflanzen/Lebensordnung) des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp im Vordergrund.
Bis zu zweimal wöchentlich setzen wir leichte Reize, um das Abwehrsystem zu aktivieren und zu stärken ( zum Beispiel durch Barfußlaufen, Tautreten, Licht- und Luftbäder).
Am Mittwoch steht die gesunde Ernährung auf dem Progamm. Das gemeisame Frühstück wird am Mittwoch von den Mitarbeiterinnen organisiert. Wenn möglich, werden die Kinder in die Planungen und Vorbereitungen mit einbezogen. Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Brennnesseln usw. gehören regelmäßig auf unseren Frühstückstisch, ebenso Gemüse und Obst. Ein kleiner Kräuter- und Naschgarten befindet sich in unserem neu angelegten Hochbeet.

Vorschulerziehung beginnt mit dem Eintritt in unseren Kindergarten. Unser gesamtes Konzept ist darauf ausgerichtet, die Kinder an die Schule heranzuführen. Lernen, auch das Lernen für die Schulreife, findet täglich in spielerischer Form statt, indem die Kinder durch ganzheitliche pädagogische Arbeit gefördert werden.
Wir wollen unseren zukünftigen Schulkindern einen großen Erfahrungsschatz für ihr späteres Leben mit auf den Weg geben und ihnen den Übergang zur Grundschule erleichtern.
Im letzten Kindergartenjahr fördern wir unsere zukünftigen Schulkinder durch das „Würzburger Programm“. Es wurde für Vorschulkinder entwickelt und besteht aus Sprachspielen, die als Vorbereitung auf den Erwerb von Schriftsprache gelten und das Sprachverständnis der Kinder fördern.
Zusätzlich finden für die zukünftigen Schulkinder im letzten Kindergartenjahr verschiedene Angebote statt: Theaterbesuch, Kinder als Ersthelfer, Krankenhausbesuch, Hospitation in der Schule und vieles mehr.

Unser liebevoll gestaltetes Außengelände bietet unseren Kindern ein vielfältiges Angebot an Bewegung, Spiel- und Wahrnehmungsmöglichkeiten. So laden die Klettergerüste zum Erproben der Geschicklichkeit und der eigenen Kräfte ein. Der große Sandkastenbereich mit Nestschaukel bietet außerdem die Möglichkeit mit Wasser zu matschen, zu bauen und zu experimentieren. Des weiteren locken Trampolin, Reckstangen und die Fahrstraße.

Die Erziehung in unserem Kindergarten ist familienunterstützend und ergänzend. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir offen und vertrauensvoll miteinander umgehen.
Wir stehen als kompetente Ansprechpartner für persönliche und soziale Anliegen zur Verfügung.
Gespräche und Austausch finden statt bei Tür- und Angelgesprächen, Hospitationen, gemeinsamen Aktionen und Elternabenden.
Viele spannende Aktionen für Kinder und Eltern begleiten uns durch das Kindergartenjahr wie zum Beispiel: Sommer-, Laternenfest, Krippenspiel in der Kirche, Mutter/Vatertagsnachmittag , Waldwanderung und andere gemeinsame Aktivitäten.

Förderverein des Lebenshilfe Kindergarten Gremsheim e.V.
Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde durch Initiative von engagierten Eltern des damaligen Selbsthilfekindergartens am 18.05.2005 in Gremsheim gegründet.
Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Kindergarten und damit die Kinder finanziell zu fördern und bei der Umsetzung der vielfältigen, neuen Aufgaben zu unterstützen.
Hierfür haben wir in den vergangenen Jahren viel erreicht:
Durch Mitgliedsbeiträge der Eltern, Einnahmen aus z.B. Kuchenverkäufen auf Basaren/ Festen und durch Spenden können viele gemeinsame Projekte, Ausflüge und Fördermaßnahmen einheitlich für alle Kinder angeboten werden.
So kommen alle Kinder in den Genuss der musikalischen Früherziehung und sammeln mit viel Spaß die ersten Erfahrungen mit Noten und Klängen. Das jährliche Sommer- und Laternenfest finanziert und gestaltet der Förderverein ebenso, wie den Theaterbesuch für die „älteren“ Kindergartenkinder oder die gemeinsamen Ausflüge, wie z.B. in den Familienpark Sottrum. Ein Höhepunkt im Herbst ist z.B. der Besuch in der Mosterei Seesen. Er begeistert die Kinder vor allem, weil der gewonnene Saft aus den selbstgesammelten Äpfeln/ Birnen, im Anschluss im Kindergarten getrunken werden kann. Ausflüge, wie z. B. ins Mathematikum und der Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses bereitet den zukünftigen Schulkindern große Freude. Dies sind nur einige Beispiele, welche auch im Wechsel mit anderen Angeboten stattfinden.
Unsere letzten Projekte umfassten die Unterstützung unseres Kindergartens u.a. bei der Anschaffung und Installation des Matschplatzes auf dem Außengelände, der Anschaffung und Installation des Sonnensegels, bei der Anschaffung von verschiedenen Sportgeräten für den Bewegungsraum, welche die Motorik schulen und durch unterschiedliche Aufbauweisen für Bewegung und Kreativität sorgen. Weiterhin konnte durch den Förderverein die Nestschaukel repariert und aufgearbeitet werden. Ebenso wurde die Hochebene im Gruppenraum überarbeitet und erweitert, so dass diese nun noch umfangreicher bespielt werden kann und den Kindern mehr Platz bietet. Zudem leisten wir regelmäßig Beitrag zur Anschaffung von Spielmaterialien.
Dies waren nur einige Beispiele von Vielen. Haben auch Sie Ideen, Zeit und Lust uns zu unterstützen? Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!
Mitglied werden ist bei uns ganz einfach – senden Sie uns einfach die ausgefüllte
Beitrittserklärung für den Förderverein des Lebenshilfe Kindergarten Gremsheim e.V.
per Post direkt an den Kindergarten, oder E-Mail an kindergarten.gremsheim@web.de .

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Förderverein des Lebenshilfe Kindergarten Gremsheim e.V.

Förderverein auf einen Blick

SEPA