Kindergarten „Am Kurpark“

Wir sind ein integrativer Kindergarten für alle Kinder, auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Die Kinder haben ihre Stammgruppe in eigenen Räumen mit festen Bezugspersonen.

Seit 2012 sind wir ein zertifizierter Kneipp-Kindergarten. Dieser Ansatz basiert auf den 5 Säulen des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts der kneippschen Lehre:

• Wasser z.B. Armbäder, Wechselbäder,
  • Kräuter z.B. Kräutergarten, Kräutertees
  • Ernährung z.B. Kochen, gesundes Frühstück
  • Bewegung z.B. Kurpark, Zumba, Turnhalle
  • Lebensordnung z.B. Feste, Geburtstage

Kneipp mit seinen 5 Wirkprinzipien sehen wir als eine wichtige und aktuelle Zielsetzung in der heutigen Elementarpädagogik. Das Kneipp Konzept sorgt für ein Gleichgewicht in unserer leistungsorientierten Gesellschaft und kann Reizüberflutung positiv entgegenwirken. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Kinder dahin zu führen, Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen und sie zu befähigen, ihr Leben selbständig zu meistern.

Ziel ist es, die Kinder zu einem ganzheitlichen Natur- und Körpergefühl zu führen, der Weg sind die 5 Wirkprinzipien nach Kneipp.

Zu unserem Team gehören SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen, SozialassistentInnen und KinderpflegerInnen.

Spiel und Bewegung sind wesentliche Bestandteile des kindlichen Alltags und gehören untrennbar zusammen.

• Im Spiel sammelt das Kind unterschiedlichste Eindrücke und Erfahrungen  mit den Dingen und Gegenständen seiner Umwelt und erlebt sich gemeinsam mit anderen.
  • Kinder sind von Natur aus Forscher, Entdecker und Erfinder und sind in der Lage zu eigenverantwortlichem Lernen.

Neben den heilpädagogischen Angeboten für die beeinträchtigten Kinder wird den Kindern ein ganz normaler Kinderalltag mit reichhaltigen Möglichkeiten zum Spiel in der Gruppe und zur handelnden Auseinandersetzung mit der Umwelt geboten. Neben allen Angeboten soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, “Baumeister ihrer Entwicklung” zu sein.

• Lernfreude zu entwickeln
  • Selbständig zu werden
  • Eigenverantwortung zu übernehmen
  • Konflikte selbständig zu lösen
  • Entscheidungen zu treffen
  • Eigene Wege zu finden
  • Tolerant zu sein gegenüber anderen Menschen

• Erkunden der Natur und des unmittelbaren Lebensbereiches der Kinder
  • Kreatives Gestalten, wie Kneten, Malen, Basteln, Kleben und Schneiden.
  • Psychomotorische Bewegungsspiele
  • Turn- und Bewegungsangebote
  • Spiele auf dem Außengelände
  • Singkreise
  • Stuhlkreise
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Einkaufen, Kochen, Backen
  • Feste und Feiern gemeinsam planen, gestalten und durchführen

• die Neugier der Kinder herausgefordert
  • die Lust an der Begegnung mit Gefühlen unterstützt
  • das Kind ermutigt, Fragen zu stellen, Entdeckenswertes zu finden, sich neue Räume zu erschließen
  • die Selbständigkeit gefördert

Termine 1. Halbjahr 2019

05.05.2020 um 15:30 Uhr Muttertagskaffee der Krokodile

12.05.2020 um 15:00 Uhr Muttertagskaffee Regenbogen

12.05.2020 um 15:00 Uhr Muttertagskaffee Sonnenschein

22.05.2020 Brückentag, Kindergarten geschlossen

04.07.2020 Sommerfest

15.07.2020 um 15:30 Uhr Schnuppernachmittag für die neuen Krippenkinder Sonnenschein

20.07.2020 bis 09.08.2020 Schließungszeiten nur Notgruppen

31.08.2020 um 14:30 Uhr Abschiedsnachmittag Sonnenschein

Zur Vorinformation hier schon einmal unsere Weihnachtsferien:

23.12.2020 bis 03.01.2021

(erster freier und letzter freier Tag)

Weitere Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben!

Regelmäßige und gezielte Beobachtungen der Kinder und deren Dokumentationen sind wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dadurch können wir Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder erkennen und ihre Bedürfnisse und Interessen feststellen. Wir wollen unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent und nachvollziehbar gestalten.

Schwerpunkte unseres Konzeptes sind die Erziehung zur Selbständigkeit, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, sowie das Erlernen sozialer Fähigkeiten.

Alle drei Gruppen unseres Kindergartens veranstalten regelmäßige Waldtage. Bei (fast) jedem Wetter besuchen die Kinder “ihren” Wald oder den naheligenden Kurpark und werden an die Natur herangeführt, indem sie sie spielerisch kennen lernen und erleben.

Das naturnah umgestaltete Außengelände lädt zu phantasievollem Spiel ein. Hier gibt es Möglichkeiten sich zu verstecken, mit Matsch zu spielen und mit natürlichen Materialien zu experimentieren.

Die Vorschulkinder der Kindergartengruppen werden zu einer Vorschulgruppe zusammengefasst. Jeweils ein Mitarbeiter aus jeder Gruppe plant und betreut das Projekt mit.

• Durch das Vorschulprojekt werden sich die Vorschulkinder ihrer besonderen Rolle, im nächsten Jahr in die Schule zu wechseln, bewusst.
  • Im Vorschulprojekt werden besondere Themen (z.B. Wasser, Luft, In unserer Stadt, etc.) in einer altershomogenen Gruppe, projektorientiert erarbeitet.

In der altersübergreifenden Gruppe werden bis zu 25 Kinder im Alter zwischen 2 Jahren und bis Schuleintritt betreut. In dieser Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte.

Wir veranstalten regelmäßige Waldtage. Bei (fast) jedem Wetter besuchen die Kinder “ihren” Wald und werden an die Natur herangeführt, indem sie sie spielerisch kennen lernen und erleben.

Hier finden Sie unseren Flyer.

In unserer Integrationsgruppe werden 14 Regelkindergartenkinder und 4 beeinträchtigte Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut und gefördert.
In dieser Gruppe arbeiten eine heilpädagogische Fachkraft und 2 pädagogische Fachkräfte. Therapeutische Fachkräfte unterstützen die Arbeit.

Termine:

Keine Veranstaltungen