Frühförderung

 

Wir sind ein Team von neun Mitarbeitern, die sich seit 1980 für die Förderung von Kindern einsetzen. Grundsätze unserer Arbeit sind:

  • Familienorientierung
    Förderungsbegleitende Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Ganzheitlichkeit
    Orientierung an der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • Interdisziplinarität
    Professionelle Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen
  • Regionalisierung
    Wohnortnahes und mobiles Angebot
  • Koordinierung
    der Fördermaßnahme und Fortschreibung eines Förderplans

Frühförderung ist eine Hilfe für entwicklungsverzögerte Säuglinge und Kleinkinder bis zum Schuleintritt und bietet Unterstützung für die betroffenen Eltern.

Wir führen ein erstes Gespräch mit den Eltern, in dem geklärt wird, ob Frühförderung notwendig ist.

Frühförderung setzt an bei Kindern mit:

  • Handycap / Entwicklungsverzögerung
    körperliche, geistige oder seelische Entwicklungsverzögerungen, welche noch nicht fixiert, sondern durch Förderung und Therapie beeinflussbar sind.
  • Behinderung
    wenn die körperlichen, geistigen oder seelischen Fähigkeiten nicht nur vorübergehend so stark beeinträchtigt sind, dass eine Eingliederung in die Gesellschaft in hohem Maße erschwert wird.

Frühförderung ist für die Familien kostenlos.

  • In einem gemeinsamen Termin klären wir gemeinsam mit Ihnen den Förderbedarf Ihres Kindes
  • Nach Antragstellung für die Übernahme der Kosten durch das Sozialamt erhalten Sie eine Einladung vom Gesundheitsamt, wobei dann eine Amtsärztin zu uns in die Räume kommt und ihr Kind nochmals begutachtet.
  • Danach entscheidet das Sozialamt über den Antrag und damit über die Übernahme der Kosten.
  • Bei Bewilligung findet die Frühförderung in der Regel 1 x wöchentlich für 1 Stunde (Face to Face) im häuslichen Umfeld des Kindes statt.
  • Die Kosten werden nach (§ 53 SGB XII) vom Sozialamt übernommen.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung.

Wenn sie nicht sicher sind ob ihr Kind:

  • zur Gruppe der Risikokinder gehört z.B. Frühgeborene oder ein Syndrom diagnostiziert wurde
  • geistig oder körperlich behindert ist
  • altersentsprechend krabbelt oder läuft
  • sich zu wenig bewegt
  • Auffällig in der Sprachentwicklung ist
  • wenn das  Spielen ihres Kindes sehr eintönig wirkt
  • es wenig Geschick in der Handmotorik zeigt
  • planlos wirkt und sich nicht oder schwer an Regeln halten kann
  • wenig Ausdauer hat
  • nicht ohne oder nur mit  Erwachsenen spielen kann
  • Schwierigkeiten in der Krippe, Kindergarten oder in der Schule hat
  • es schnell wütend oder aggressiv wird
  • ein geringes Selbstwertgefühl und wenig Selbstbewusstsein hat
  • in seiner Entwicklung verzögert ist
  • besonders unruhig ist oder sich nur kurzfristig konzentrieren kann
  • Probleme hat, Kontakte zu knüpfen und aufrecht zu halten

Unser Selbstverständnis ist es, ihr Kind ohne Vorbehalte anzunehmen und in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und es zu verstehen.

Wir gehen nicht von den Schwächen, sondern von den Stärken der Kinder aus.

Nicht gegen den Fehler sondern für das Fehlende.
Paul Moor

In der heilpädagogischen Arbeit wird das Kind unterstützt, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken und diese auszubauen und zu festigen.
Das bildet eine wichtige Grundlage für Selbstvertrauen und weitere Entwicklungsschritte.

Durch eine individuelle auf das Kind abgestimmte Förderung, soll das Kind unterstützt werden seine erworbenen Handlungsmöglichkeiten in andere Situationen zu übertragen. Dazu bedient sich die Heilpädagogik vielfältiger Methoden.

Das Spiel, welches eine kindgerechte Form des Lernens ist, steht dabei als therapeutisches Medium im Mittelpunkt.

In der heilpädagogischen Frühförderung ist eine intensive Kooperation zwischen den Fachkräften, Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten und anderen Unterstützern eine sehr wichtige Grundlage. Die Eltern bringen ihr Wissen über Ihr Kind und seiner Umwelt mit ein.

Mobil

Wir kommen zu Ihnen nach Hause und fördern ihr Kind in seiner vertrauten Umgebung. Hier finden gleichzeitig Elternberatungsgespräche statt.

Therapieräume

In unseren Räumlichkeiten können sich die Kinder in einer geschützten Atmosphäre entfalten. Wir bieten Einzel- und Kleingruppenförderung in unseren Räumen an

Einzelintegration in den Kindertagesstätten

Die heilpädagogische Gruppenarbeit hat den Schwerpunkt der sozialen Integration. Die Gruppe ist ein großes Lernfeld für Konfliktlösungen, bei denen die Kinder enge Begleitung und Unterstützung der Pädagoginnen erhalten. Die Kinder lernen sich einen Standpunkt in der Gruppe zu finden, sowie sich in einer Gruppe anzupassen und zu orientieren. Im Zusammenleben können so verschiedenen Werte wie Einfühlungsvermögen, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Achtung erworben werden. Auch hier wird auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der zu fördernden Kinder eingegangen.

Spielend fördern, mit allen Sinnen erleben. In Bewegung sein. Wir bieten heilpädagogisch-therapeutische Begleitung für große und kleine Kinder. Folgende Methoden zur Förderung Ihres Kindes bieten wir als Einzelförderung, Kleingruppen, sowie in Kindertagesstätten an:

Heilpädagogisches Spiel

Das personenzentrierte Spiel fördert und begleitet das Kind in seiner psychosozialen Entwicklung. Es wird eine Atmosphäre des Gewährenlassens angeboten und durch die Grundhaltungen von persönlicher Wertschätzung, Empathie und Kongruenz getragen. Es können Bedürfnisse und Stärken des Kindes aufgegriffen, gefestigt und weiterentwickelt werden.

Wahrnehmungsförderung

Dieses Vorgehen beschreibt die Förderung der Sinneswahrnehmung, -integration, und -koordination. Hierzu dienen zum Beispiel Sensorische Integrationsbehandlungen, und psychomotorische Angebote.

Kognitive Förderung

Hierbei handelt es sich um eine Förderung der Merkfähigkeit, Konzentration und logischen Denkens durch spezielles Spiel- und Materialangebot.

Bewegung

Wir fördern die Bewegung durch psychomotorische Angebote in unserem Therapieraum, in anderen dafür vorgesehenen Räumen in Kindergärten.  Diese ermöglichen den Kindern das Bedürfnis nach Bewegung auszuleben, körperliche Kräfte zu erproben, unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten zu erfahren und neue Bewegungsabläufe zu erwerben.

Außerdem fördern wir die Grob, -und Feinmotorik und führen Entspannungsübungen durch.

Kreativitätsförderung

Bei uns erfahren Kinder Kreativität in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Malen, Rollenspiel, Singen und Musizieren.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Frühförderarbeit.  Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, elterliche Kompetenzen zu stärken, ihre Kräfte und Ressourcen aufzuspüren, damit sie ihren individuellen Weg zur Förderung ihres Kindes gehen können.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie als Eltern die Experten Ihres Kindes sind und nehmen Ihre Beobachtungen und Informationen sehr ernst und als bedeutende Grundlage für unsere Arbeit. Uns ist bewusst, dass die Haupterziehungsarbeit in Ihren Händen liegt und unterstützen Sie darin, andere Wege und Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung zu finden und in ihren Alltag umzusetzen. Bedeutsam kann auch die Unterstützung und Begleitung beim Herstellen entlastender Kontakte und Hilfen für ihren Alltag sein.

Supervision und Fallbesprechung

Die regelmäßige Beratung mit den Kollegen und Supervision in Form von Fallbesprechungen sind ein bedeutender und wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Weitere Leistungen

  • Heilpädagogische Diagnostik
  • Erstellung von Förderplänen und Berichten
  • Standardisierte Testverfahren
  • Themenorientierte Elternabende in unseren Räumen und in den Kitas
  • Fachberatung Kitas sowie Krippen
  • Beratung und Unterstützung der Eltern und des sozialen Umfeldes
  • Einzelintegrationen in Kitas

Kooperationspartner

  • Kooperation mit niedergelassenen Ärzten Kliniken bzw. Sozialpädiatrischen Zentren
  • Ergotherapeuten
  • Physiotherapeuten
  • Sprachtherapeuten und Logopäden
  • Kitas
  • Krippen
  • ZEF Seesen

Jeannette Truderung

Ich arbeite seit 2004 in der Frühförderung der Lebenshilfe Bad- Gandersheim- Seesen .e.V.

Im Jahr 2011 habe ich die fachliche sowie pädagogische Leitung der Frühförderung übernommen.

Als staatlich anerkannte Heilpädagogin und Erzieherin Unterstütze und fördere ich Kinder mit Auffälligkeiten oder Behinderungen ganzheitlich in ihrer körperlichen, kognitiven, sprachlichen, sensorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung.

Ich absolvierte eine Fortbildung in Psychomotorik („ Psychomotorikerin- Kindergarten und Frühförderung“).

Im März 2014 beendete ich meine Ausbildung zur Autismuspädagogin nach dem Konzept der „kleinen Wege“ in Nordhausen.

Gern stehe ich Ihnen für eine Beratung zur Verfügung.

Frauke Salzbrunn

Ich arbeite seit 17 Jahren im Team der Frühförderung Seesen. Ich habe eine Ausbildung als Erzieherin absolviert, sowie eine Langzeitfortbildung als „Fachkraft für integrative Erziehung für behinderte und nicht behinderte Kinder“ in Hannover. Eine Fortbildung in Psychomotorik, die ich als „Motopädagogin in Kindergärten und Frühförderung“ abschloss, rundete mein Fortbildungsspektrum ab.

 

Sabine Engel

Seit 2006 arbeite ich in der Frühförderung Seesen.
Ich bin Heilpädagogin und Autismuspädagogin.

 

 

Sabine Gnauck

Ich bin gelernte Dipl. Sozialarbeiterin FH.

Seit Januar 2008 arbeite ich bei der Frühförderung der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V.

 

Regine Vieler

Seit 2009 arbeite ich als Dipl. Sozialpädagogin (DH) und staatlich anerkannte Heilpädagogin in der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie aber noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!