Autismus -Zentrum

Autismus oder Leben in einer anderen Welt

Gestaltung: Zeichnung von Marco S. , Autismus-Zentrum 2012

Das Autismus-Zentrum der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e. V. hat sich seit 2010 zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung, ihren Familien und ihrem Umfeld Hilfen in vielen Facetten anzubieten: Wir bieten Ihnen Beratung, Förderung und Seminare an.

Durch unsere Individuelle-Autismus-spezifische Förderung sowie durch unsere  Öffentlichkeitsarbeit möchten wir zu mehr Akzeptanz für Menschen mit ASS in unserer Gesellschaft beitragen.

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen sind aufgrund der Art und Komplexität ihrer Besonderheiten auf ein spezialisiertes, umfassendes und flexibles Förderangebot angewiesen.

Die Individuelle-Autismus-spezifische Förderung (IAF) erfolgt vorwiegend ambulant im Autismus-Zentrum.

Beratungs- und Kooperationsgespräche erfolgen bei Bedarf vor Ort.

Hier finden Sie unseren Flyer.

• Beratung für Eltern sowie für Betroffene
  • Spezifische, individuell abgestimmte Einzelförderung
  • Förderung der sozialen Kompetenz in Kleingruppen
  • Anleitung der Eltern und des sozialen Umfeldes
  • Umfeldberatung: Kindergarten, Schule etc.
  • Informations- und Fortbildungsveranstaltungen

• Größtmögliche Integration in das soziale Umfeld, z. B. Familie, Kindergarten, Schule, Beruf und Freizeit
  • Erweiterung sozial-kommunikativer Fähigkeiten
  • Erweiterung der Handlungsspielräume
  • Erweiterung der Selbstständigkeit
  • Lebenszufriedenheit und Identitätsfindung

Die Kostenübernahme für eine Autismusspezifische Förderung erfolgt über die Eingliederungshilfe beim zuständigen Jugend- oder Sozialamt (SGB VIII und SGB IX).

Diese Leistungen müssen beantragt werden. Wir beraten bzw. helfen Ihnen dabei.

Wir sind Mitglied:

Sind noch Fragen offen geblieben?

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, Sie aber noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Keine Veranstaltungen