Kooperationen

Die Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. kooperiert seit dem Herbst 2021 mit Frau Dr. Julia-Katharina Rißling. Sie ist Diplom-Psychologin und arbeitet als Therapeutin bei Frau Janina Jördens in der KJP Praxis Goslar.

Frau Dr. Rißling bietet bei Bedarf im Rahmen der täglichen Betreuungszeit eine Intelligenzdiagnostik über den Test SON-R 2-8 an. Sie unterstützt damit hauptsächlich die Teams der Frühförderung, des Heilpädagogischen Kindergartens „Sonnenschein“ und des Sprachheilkindergartens „Villa Kunterbunt“ in ihrer fachlichen Arbeit.

Der SON 2-8 ist einer der in Deutschland am häufigsten verwendeten Intelligenztests für Kinder im Alter zwischen 2 und 8 Jahren. Das Besondere am SON 2-8 ist, dass ein Kind bei der Durchführung nicht sprechen muss, stattdessen wird zum Beispiel gemeinsam gezeichnet oder gepuzzelt.

Der Test besteht aus insgesamt 6 Aufgaben. Wie gut und wie schnell das Kind die Aufgaben gemeistert hat oder ob es vielleicht bei einer oder mehreren Aufgaben Unterstützung brauchte, ermöglicht eine Einschätzung darüber, wie gut ein Kind neue Dinge lernen kann. Das ist ein wichtiger Hinweis, zum Beispiel, wenn es um eine Empfehlung für weitere Förderungen oder die richtige Schulwahl geht.

Wir freuen uns sehr, dass uns Frau Dr. Rißling als erfahrene Ansprechpartnerin zur Seite steht!