Blaulicht-Thementage im Kindergarten Gremsheim: Wenn ich groß bin werde ich Feuerwehrmann, Rettungssanitäter oder Polizist

Vor Kurzem gab es im Kindergarten Gremsheim schon Projekttage zum Thema Erste-Hilfe. Hier lernten die Kinder beispielsweise, wie man einen Notruf absetzt und, wie man Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführt. Im Anschluss kam noch der Rettungswagen und die Kinder hatten die Möglichkeit, sich das Fahrzeug einmal hautnah anzuschauen. Durch Bücher, Lieder, Experimente usw. wurde das Angebot noch erweitert.

Nun folgte der zweite Teil zum Abschluss des Projektes und es standen noch zwei weitere Höhepunkte an. Als erstes besuchten die Kinder die Feuerwehr in Bad Gandersheim und durften sich dort die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände genau anschauen. Das Highlight zum Schluss war eine Fahrt mit der Drehleiter.

Der zweite Höhepunkt war der Besuch bei der Polizei in Bad Gandersheim. Auch hier gab es viel Neues und Spannendes zu erleben. Die Kinder konnten sehen, wie Finger- und Fußabdrücke genommen werden und sich die Polizeiautos anschauen. Sogar die Arrestzelle (zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise leer) konnte besichtigt werden. Die Kinder und Erzieherinnen waren wieder mit viel Spaß, Freude und Begeisterung dabei.

Das Team des Lebenshilfe-Kindergartens Gremsheim sagt Herzlichen Dank an alle extern Mitwirkenden, die diese tollen Aktivitäten möglich gemacht haben! Vielleicht hat ja das tolle Blaulicht-Projekt dazu beigetragen, dass sich später einmal neue Nachwuchskräfte für einen der Berufe entscheiden.