FFW Bad Gandersheim kommt mit dem Rettungswagen

Die zukünftigen Schulkinder des Kindergartens Gremsheim hatten große Freude bei einem besonderen Projekt. Zwei Tage lang durften sie sich mit dem so spannenden wie auch wichtigen Thema „Erste-Hilfe“ auseinandersetzen.  Bestens vorbereitet und begleitet wurde dies von der Erzieherin Natascha Grube und Sonja Eckert, Examinierte Gesundheits – und Krankenpflegerin und gleichzeitig Mutter eines Kindergarten-Kindes in Gremsheim.

Am ersten Tag wurde die Notrufnummer genauestens besprochen und die Kinder durften anschließend einen Probe-Notruf an die im Kindergarten eingerichtete Leitstelle von Janina Lampertz absetzen. Alle zuvor gelernten „fünf W-Fragen“ mussten dabei beantwortet werden. Auf spielerische Art und Weise wurde ihnen auch noch die stabile Seitenlage zur Erstversorgung von Verletzten nähergebracht.

Als Highlight des zweiten Tages, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim mit einem echten Rettungswagen eingeladen. Ziel dabei war es den Kindern mit dieser Aktion die Angst zu nehmen. Sie durften zum Beispiel auf der Trage des Rettungswagens Probeliegen. Schnell war zu beobachten, wie die Kinder immer mutiger wurden. Am Ende hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

Dieser zweite Erste-Hilfe-Tag ging dann aber noch weiter. Thema war dabei der Verbandskasten und die Rettungsdecke. Die Kinder konnten verschiedene Verbandstechniken kennenlernen und ausprobieren. Sogar die mitgebrachten Kuscheltiere wurden von den Kindern verarztet. Anschließend durften sich die Kinder gegenseitig in die Rettungsdecke einwickeln.

Für die gelungene Teilnahme bekam jedes Kind am Ende eine Urkunde überreicht.

Ein ganz großes Dankschön geht seitens des Teams der Lebenshilfe hierfür an Tizian Nobel und André Melzer von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim sowie an Sonja Eckert, die den Kindern genauso spannende wie lehrreiche Tage ermöglicht haben.