Am ersten Kindergarten-Tag nach Ostern ging es für einige Kinder aus dem Integrationskindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. zu Besuch in das Alten- und Pflegeheim St. Georgshöhe. Nach unkomplizierter Absprache mit der Leitung, Frau Kulp, wurde erst kürzlich eine Zusammenarbeit beschlossen und nun zeitnah umgesetzt. Die Kinder stiefelten also am Dienstagmorgen los, Therapiehündin Edda im Schlepptau. Nach dem ersten Kennenlernen zwischen Senioren und Kindern wurde gemeinsam Farbbingo gespielt. Die Senioren waren fröhlich gestimmt und freuten sich über die Kinder und über den tierischen Besuch. So war das Eis schnell gebrochen und die Kinder konnten mit allen Beteiligten Frühlingslieder anstimmen. Für Groß und Klein, für Jung und Alt war der erste Besuch ein wirklich schönes und vor allem generationsübergreifendes Erlebnis, das nach dringender Wiederholung schreit. Die Begegnung junger und alter Menschen gehört für den Integrationskindergarten zu einem wichtigen Lernprozess in der sozial- emotionalen Bildung. Deshalb ist es so schön, wenn solche Kooperationen zustande kommen und gelebt werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen anbei ein paar Eindrücke der Aktion.