„Kneipp hält fit! Kneipp hält fit! Ja, da machen alle mit.“ Mit dem im I-Kindergarten allseits bekannten Kneipp Lied begrüßten die Kinder und Mitarbeiter am Samstag, den 11.06.2022, ihre Eltern auf dem schönen Außengelände des Integrationskindergartens in der Heckenbecker Straße.

Nach langer Zeit erfüllte sich endlich der Wunsch nach einem Sommerfest mit Eltern, Großeltern und Kindern. Das Motto getreu des Kneipp-Gesundheitskonzepts. Als Kneipp-zertifizierter Kindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim- Seesen e.V. präsentierten die Beteiligten verschiedene Stationen unter den fünf Elementen nach Kneipp.

Doch was ist Kneipp eigentlich? Mit einem Informations-Pavillon präsentierten die pädagogischen Fachkräfte des I-Kindergartens die tägliche Arbeit mit den Kindern. Hier wurde Informationsmaterial zur Verfügung gestellt. Die erste Station, unter dem Element Ernährung, wurde durch eine Geschmacksstation verkörpert. Groß und Klein konnten mit verbundenen Augen ihre Geschmacksnerven anregen und sich selbst testen. An der nächsten Station Lebensordnung wurde eine Entspannung im gemütlichen Rahmen angeboten. Die Station rund um das Element Wasser mit Armgüssen, Kniegüssen und Wassertreten war im hauseigenen Kneipp-Raum mit Wasserbecken und beheizbaren Ruhebänken sehr gut besucht.

An der Duftsäckchen-Station wurden diese selber hergestellt. Eltern konnten von ihrem Nachwuchs lernen, welche Heilwirkung bestimmte Kräuter haben. Schon mal Pflegestifte für die Lippen selber gemacht? Die Station der Kräuter-Experimente erfüllte diesen Wunsch. Für alle Kinder gab es Pflegestifte mit Gänseblümchen. Das große Highlight war der Bewegungsparcours mit Therapiehund Edda, der die Kinder unter dem Element Bewegung ganz schön auf Trapp hielt.

Für das leibliche Wohl sorgten die engagierten Eltern. Es wurden sehr viele Kuchen gespendet und mithilfe aller Eltern verkauft. Die Einnahmen gehen an den Förderverein des Integrationskindergartens. Für leckere Würstchen sorgten die fleißigen Grillmeister und die Hausschlachtung Schelper. Es war ein wunderschöner Tag, mit Sonne, Kinderlachen und Freude. Insbesondere auch Freude darüber, dass solche Feste endlich wieder möglich sind. Das Team des Integrationskindergartens bedankt sich herzlich beim Förderverein, allen Helfern und vor allen bei den Kindern. Ihr habt das Fest für uns alle zu einem wunderschönen Tag gemacht!