Waldtage im Integrationskindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim- Seesen e.V.

Frühling, bestes Wetter und strahlende Kinder… So fing die Woche am 09.05.2022 für die Kinder des Integrationskindergartens an. Aus einer spontanen Idee und der guten Mitarbeit der Eltern verbrachten die Kinder drei Tage im Wald. Am Montag ging es Richtung Heckenbeck mit einer Wanderung zu Aufwärmen. Die Bildungsinhalte mit der Fortbildungsleiterin für Waldbaden, Ilka Brodtmann, wurden bereits im März zur Vorbereitung der Waldtage vom Team umgesetzt. Die Kinder hatten Spaß beim genauen „Zuhören“ im Wald und lernten mit Achtsamkeit die Natur zu genießen. Am zweiten Tag besuchten die Kinder dann das Wildgehege in Bad Gandersheim. Herr Henke bot den Kindern freundlicherweise eine private Führung, sodass alle die Möglichkeit hatten die Tiere von ganz Nahem zu betrachten. Ein voller Erfolg, die Kinder kamen mit strahlenden Gesichtern wieder in den Kindergarten zurück.

Der dritte und somit letzte Tag der kleinen Waldwoche startete, dank Hilfe der Eltern, am Glaubenszentrum mit einer Wanderung nach Wolperode. Im Eiscafe Ebeling konnten die Kinder das leckere, selbstgemachte Bauernhof-Eis genießen und auf dem Spielplatz die Seele baumeln lassen. Außerdem bekamen die Kinder die Möglichkeit den Kuhstall zu besichtigen, wo die Milch für das leckere Eis herkommt.

Drei wundervolle Tage mit bestem Wetter, die allen Beteiligten nach der harten Pandemiezeit eine schöne Abwechslung geboten haben. Ein zufriedenes Team und glückliche Kinder.

Der Integrationskindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen betreut in den Kindergartengruppen und der Krippe am Standort in der Heckenbecker Straße über 60 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.