Auf gemeinsame große Erkundungstour ging es am Mittwoch, den 11. Mai für die Kindergärten aus Wolperode und Gremsheim (beide in Trägerschaft der Lebenshilfe). Zusammen mit ihren pädagogischen Fachkräften machten sich die 40 Kinder auf den Weg zum neuen „Plangarten Spielplatz“ in Bad Gandersheim.  Ab der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim ging es dann entlang der Gande durch Felder und Wälder. Bei zahlreichen Stopps blieb viel Zeit für genussvolle Picknicks, Steine werfen und Fangen spielen. Unterwegs wurden die Kinder sogar von einer echten Schlange überrascht, was natürlich für große Aufregung sorgte! Glücklicherweise entpuppte sich die am Wegesrand angetroffene Schlange aber als harmlose Blindschleiche, so dass die Wanderung nach der Aufregung und dem unvergessenen Erlebnis weiter fortgesetzt werden konnte.

Am Spielplatz angekommen, konnten sich die Kinder nochmal ordentlich auspowern, entdecken und spielen. Der Tag wurde dann noch mit einer großen Kugel Eis beendet, bevor die Eltern ihre Kinder nach dem erlebnisreichen Ausflug abholten. Die Kitas in der Heberbörde mit ihren Standorten in Gremsheim und Wolperode sind beide in der Trägerschaft der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen und arbeiten auch bei anderen Aktivitäten eng zusammen.