Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Bad Gandersheim –Seesen e. V.

Mitglieder wählten neuen Verwaltungsrat

Nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung aufgrund der Pandemie ausfallen musste, konnte in der letzten Woche die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. stattfinden. Die Sitzung wurde unter Einhaltung der Corona-Bedingungen im Foyer des Haupthauses in Seesen durchgeführt, welches aufgrund der einzuhaltenden Abstände bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Der Vorstand, Katrin Meyer, begrüßte alle Gäste herzlich, ganz besonders das Ehrenmitglied Hans-Werner Ohlsen. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt und das Protokoll der letzten Versammlung einstimmig beschlossen wurde, stellte sich Hendrik Geske als zukünftiger Vorstand den Mitgliedern der Lebenshilfe vor. Er wechselte als langjähriges Verwaltungsratsmitglied kürzlich in die Geschäftsleitung und wird zum 01.März 2022 das Amt des geschäftsführenden Vorstands von Katrin Meyer übernehmen, die im Juni 2022 aus ihrer Tätigkeit bei der Lebenshilfe ausscheidet. Hendrik Geske bedankte sich bei Katrin Meyer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Einarbeitung in das neue Amt.

Der Vorstand berichtete u. a. über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit der Lebenshilfe und sprach den rund 150 Mitarbeitenden ihren Dank für die geleistete Arbeit aus. Ohne dieses Engagement wäre die wichtige pädagogische und therapeutische Arbeit in den turbulenten Monaten nicht möglich gewesen. Weiterhin konnte Meyer u.a. über den Umzug zweier Klassen der Kurparkschule sowie der Ergotherapie-Praxis in die neuen Räumlichkeiten in die Marktstraße 11 (ehem. Hotel Goldener Löwe) berichten. Die neuen Räume sind modern, barrierefreie und zentral gelegen.

Der beauftragte Wirtschaftsprüfer bestätigte uneingeschränkt die Jahresabschlüsse für 2019 und 2020. Ebenso bestätigte er die ordnungsgemäße Geschäftsführung. Der Verein steht wirtschaftlich auf gesunden Beinen.

Die Vorsitzende des Verwaltungsrates, Silke Pflanz, bedankte sich bei Katrin Meyer für die gute Arbeit und berichtet über die Arbeit des Verwaltungsrates, dessen originäre Aufgabe die Prüfung der Geschäftsführung und Abstimmung der Budgetplanungen ist. Zahlreiche Sitzungen haben stattgefunden, wobei regelmäßig auch das Team Farbenfroh an den Sitzungen teilnahm. Die bestehende Kooperation mit einer Einrichtung in Polen wurde aufrechterhalten und soll nach Corona intensiviert werden. Abschließend dankte Silke Pflanz auch ihren Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungsrates für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren, da die Amtszeit des Verwaltungsrates nun endet.

Aus Kreisen der Mitglieder beantragte Hans-Werner Ohlsen die Feststellung der Jahresabschlüsse und die Entlastung des Vorstands und des Verwaltungsrates. Dieser Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Nun fand die Neuwahl des Verwaltungsrates statt. Für den aus dieser Funktion ausgeschiedenen Hendrik Geske wurde mit Ewa Zgierski die ehemalige Leiterin der Einrichtung in Bad Gandersheim vorgeschlagen. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrates standen für eine Wiederwahl gerne zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung wählte alle Kandidaten einstimmig. Dem neuen Verwaltungsrat gehören nun neben Ewa Zgierski aus Bad Gandersheim weiterhin Karin Eli (Seesen), Barbara Hermes, Harald Koplin, Manfred Lüke (alle Bad Gandersheim), Winfried Meißner, Tim-Florian Meyer, Silke Pflanz und Dorothea Sander (alle Seesen) an. In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Verwaltungsrates wurde Silke Pflanz zur Vorsitzenden und Dorothea Sander zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig. Somit bleibt die Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen auch weiterhin gut aufgestellt, um die erfolgreiche Arbeit, immer mit Blick auf die betreuten Kinder und ihre Familien, fortzuführen.