Ein besonderes Laternenfest

Besondere Zeiten erfordern kreative Ideen

Die Erzieherinnen des Lebenshilfe Kindergartens Gremsheim waren sich einig: trotz der Pandemie soll für die Kinder ein schönes Laternenfest ermöglicht werden, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Leider durften deshalb die Eltern nicht teilnehmen. Die Erzieherinnen hatten die Räumlichkeiten stimmungsvoll geschmückt und als die Kinder am Mittwochnachmittag in der einsetzenden Dämmerung den abgedunkelten und mit bunten Lichtern beleuchteten Kindergarten betraten, war die Freude groß. In gemütlicher Atmosphäre haben Kinder und Erzieherinnen traditionelle Lieder gesungen und die St. Martinsgeschichte gespielt. Danach gab es für alle leckere, selbstgemachte Hot-Dogs. Natürlich durfte das Laternenlaufen auf den Straßen von Gremsheim nicht fehlen. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie St. Martin (gespielt von Anna W.) und den Bettler (gespielt von Erzieherin Natascha G.) zufällig auf dem Weg treffen. Nachdem St. Martin seinen Mantel traditionell mit dem Bettler teilte, teilte er auch eine Kleinigkeit mit den Kindern. Anschließend wurden die Kinder von ihren Eltern vor dem Kindergarten abgeholt. Die Eltern waren sicherlich traurig, nicht dabei sein zu können, aber sie hatten Verständnis und freuten sich, dass die Kinder trotzdem ein schönes Laternenfest feiern konnten.