Fachtagung im Sprachheilkindergarten

Im Juni fand im Sprachheilkindergarten eine Fachtagung für alle pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätten in Seesen und Umgebung statt. Die Leiterin, Frau Stefanie Kretzschmar, gab zunächst einen Einblick in die inhaltliche Arbeit des Sprachkeilkindergartens.

Im Anschluss wurden für die Teilnehmenden vier Workshops mit unterschiedlichen Themen rund um die Sprachheilarbeit angeboten: Psychomotorik in der Gruppe, „Kunterbunt rund um den Mund“, Mitmachgeschichten und „Quatsch mit Matsch“ und Kreative Wahrnehmungsförderung. Neben einem kurzen theoretischen Teil, der jeden Workshop einleitete, ging es dann aber vorrangig darum, Theorie in Praxis um zusetzten und verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Alle Teilnehmenden waren gut gelaunt und kreativ bei der Sache, und als die Veranstaltung nach zweieinhalb Stunden endete gingen die Besucher zufrieden und mit neuen Erfahrungen nach Hause. Die positiven Rückmeldungen motivieren das Team des Sprachheilkindergartens bereits heute den nächsten Workshop zu planen.