Grünes Klassenzimmer ; Nationalpark Harz

„Wollen wir unseren Klassenraum grün anstreichen?“

„Nein, wir begeben uns in unser „Grünes Klassenzimmer“ direkt um die Ecke – den Harz!“

Den Schülern der Kooperationsklasse II der Kurpark-Schule der Lebenshilfe Bad Gandersheim- Seesen e. V. wird das wilde Herz des Nationalparks Harz nähergebracht.

In Kooperation mit dem Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus und Schulen des Harzes entsteht ein neues „Grünes Klassenzimmer“ im Nationalpark Harz.

Modernes Lernen und Lehren, Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Förderung von MINT-Qualifikationen: All das wird durch das Vorhaben auf eine neue Art spannend und anschaulich im Nationalpark Harz umgesetzt.

In diesem Rahmen konnten sich Schulkassen der Sekundarstufen I mit anschaulichem Material für einen Wettbewerbsaufruf bewerben.

„WANTED-ENTDECKT“ DIE WILDNIS IM NATIONALPARK

Die Kooperationsklasse II hat sich als Ziel gesetzt, Natur hautnah zu erfahren, mit allen Sinnen zu begreifen und so besser verstehen zu können und geht somit im Sachkundeunterricht auf Forschungsreise in den Harz.

Anschauliches Lernen direkt vor Ort mit einem fachkundigen Experten des Nationalpark-Besucherzentrums Torfhaus auf Forschungsreise zwischen bizarren Holzgerippen alter Fichten, Moosen, Flechten und zahlreichen Kleintierlebewesen.

Für den Wettbewerb “Grünes Klassenzimmer“ erarbeiteten die Schüler eine Collage mit den Besonderheiten des Harzes, welche sie persönlich im Besucherzentrum überreichten. Durch das Engagement von Herrn Halves, der die Teilnahme am Wettbewerb „Grünes Klassenzimmer“ realisierte, wurde es der Klasse ermöglicht, am 10.05.19 ein zweites Mal in Richtung Torfhaus aufzubrechen, um hier eine dreistündige Exkursion erleben zu können.

Hier hatten die Schüler die Gelegenheit unter fachkundiger Begleitung Fauna und Flora mit ihrer Baustelle Natur und den Bewohnern zu erforschen. Gemeinsam wurden hier Spuren von Tieren gesucht, unterschiedliche Verfallsstufen und Wachstumsstufen von Holz und Baum erkundet.

Erkennen konnten alle, wie sich die die Baustelle der Natur selbst erneuert, wenn der Mensch sie in Ruhe lässt und weiterhin zu schützen lernt. Praktisches Lernen zum Thema Wildnis mit seiner biologischen Vielfalt des Nationalparks Harz wird die Schüler der Kooperationsklasse II der Kurpark- Schule in den nächsten Wochen in zahlreichen Sachkundeeinheiten weiterhin beschäftigen. Hier können sie neue Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Bereich Biologie und Erdkunde erlangen.

Wir sind gespannt, was wir, Schüler der Kurpark-Schule, noch alles über unsere Heimatregion erforschen werden.

Auf in die Wildnis ins „Grüne Klassenzimmer“ Harz!