Naturverträgliches „Biken“ stand in diesem Jahr ganz oben

Zum nunmehr vierten Mal ging jetzt das sehr begehrte Mountainbike – Camp über die Bühne.
Durch die unkomplizierte Kooperation der Erlebnisscheune Mechtshausen mit der Stadtjugendpflege sowie mit der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. konnte wieder ein spannendes und erlebnisreiches Programm umgesetzt werden.
Aufgrund der schweren Unwetter mussten die Verantwortlichen die Tourenplanung in diesem Jahr kurzfristig anpassen, weil auch die begehrten Harzer Mountainbike Strecken in Mitleidenschaft gezogen waren. Da beim Mountainbiken nicht nur der Spaß, sondern auch die Naturverträglichkeit eine wichtige Rolle spielen sollte, wurden die 12 Jungen und Mädchen im Alter von 8-12 Jahren für dieses Thema sensibilisiert.
Am ersten Tag wurde gemeinsam das Zeltlager aufgebaut und dann ging es in zwei Altersgruppen daran, die Fahrtechnik zu üben. Dabei standen die Themen Balance, richtiges Bremsen und Schalten im Vordergrund.
Die erste gemeinsame Tour führte die ganze Gruppe nach Dillsgraben bei Königsdahlum. Unterwegs wurden immer wieder ein paar Geschicklichkeitsspiele eingebaut. Am Ziel angekommen, bestaunte man den beachtlichen „Erdfall“. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zurück nach Mechtshausen.
Am nächsten Tag wurde die Gruppe samt Rädern in Richtung Innerste Talsperre transportiert. Bei strahlendem Sonnenschein bewältigten alle Teilnehmer die Mountainbike-Trails mit viel Spaß und Geschick. Am Abend klang der erlebnisreiche Tag am Lagerfeuer bei Marshmallows und Apfelschorle aus.
Nachdem die Räder am letzten Tag noch einmal mit Hilfe eines „Bikechecks“ auf ihre Funktionalität und Sicherheit geprüft wurden, fuhr die Gruppe über den Heber in Richtung Lamspringe. Als Abschlusstour bekannt, wird hier noch einmal volle Konzentration von allen gefordert. Die engen Wege, welche sich durch die Baumreihen schlängeln, machen einen besonderen Reiz aus und bringen einen hohen Spaßfaktor mit sich. Nachdem anschließend die Teilnehmer ihre Räder gereinigt hatten, wurde noch das Finale des diesjährigen Kicker Turniers ausgespielt.
Zur Erinnerung, an das tolle Wochenende, gab es wieder eine Medaille. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer ab sofort ein T- Shirt und eine Foto-CD im Büro der Jugendpflege Seesen abholen.