Kooperation zwischen der Oberschule Seesen und dem Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe

Um den Schülern der neunten Klassen einen Einblick in die Berufswelt zu geben, haben die ortsansässige Oberschule und der Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe Bad Gandersheim- Seesen e. V. erstmalig eine Kooperation ins Leben gerufen. Die Grundlagen dazu wurden bereits im September letzten Jahres geschaffen, als der Vorstand der Lebenshilfe Seesen, Frau Katrin Meyer, und die Schulleiterin Frau Annegret Tuchtfeld den Kooperationsvertrag in den Räumen der Oberschule medienwirksam unterschrieben haben. Im Mai 2017 kam es nun endlich zum konkreten Austausch zwischen der Schule und dem Kindergarten.
Ziel der Kooperation ist es, die Sozial- und Berufskompetenzen der Schüler der Oberschule zu stärken und sie insbesondere für soziale und pflegerische Berufe zu interessieren.
In diesem speziellen Fall bekamen die Schüler einen Einblick in die Berufsfelder, die im Team des Sprachheilkindergartens vertreten sind:
In der teilstationären Einrichtung, in der Kinder mit gravierenden Sprachstörungen betreut und therapiert werden, arbeiten Heilpädagoginnen und Erzieherinnen im Gruppendienst, Logopädinnen in der Sprachtherapie sowie eine Ergotherapeutin. Außerdem ist eine weitere Stelle im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres besetzt.
Die Kooperation mit den Schülern erstreckte sich über drei Termine:
Im ersten Teil bekamen die Schüler von Stefanie Kretzschmar, Leitung des Kindergartens, eine allgemeine Einführung über die Geschichte und die Arbeit der Lebenshilfe. Der Verein ist der Träger u. a. des Sprachheilkindergartens in Seesen und hat zudem Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung vieler Altersstufen im Repertoire. Im Anschluss wurde erläutert, welche Kinder in den Sprachheilkindergarten aufgenommen werden können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.
Im zweiten Teil gab es dann den ersehnten Einblick in die Praxis. Die Schüler hospitierten in den Gruppen und konnten auch bei einzelnen Therapieangeboten, z. B. einer Sprachtherapiestunde oder einer Psychomotorik- Einheit dabei sein. Es war für die Schüler, wie auch die Kinder gleichermaßen spannend, schnell entstand eine lockere und wertschätzende Atmosphäre.
Im dritten und letzten Teil der Kooperation luden die Schüler die Kinder und Mitarbeiter des Sprachheilkindergartens in die Oberschule ein.

In den Klassenräumen wurden verschiedene Angebote für die Kinder aufgebaut, die von den gesammelten Erfahrungen aus dem erlebten Kindergartenalltag beeinflusst waren. So gab es einen Geschicklichkeitsparcours, es wurde getrommelt und getanzt, gebastelt und eine Lava- Lampe mit einfachsten Mitteln selbst hergestellt. Die Kinder hatten einen tollen, abwechslungsreichen Vormittag, der zum Abschluss noch mit einem Kurzausflug auf den Spielplatz der Schule gekrönt wurde.
Ein herzlicher Dank geht an die motivierten Schüler der Oberschule sowie an die Lehrkräfte Frau Klingebiel und Frau Hübchen, die diese Kooperation aktiv unterstützt haben!