Das diesjährige Motto des Europäischen Tages zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung lautete: Wir gestalten unsere Stadt. Die Kinder des Integrationskindergartens der Lebenshilfe und die Schüler der Kooperationsklasse sind gemeinsam mit den Erzieherinnen durch die Stadt gegangen, und haben besonders schöne Ecken, aber auch nicht so schöne Aspekte fotografiert. Die Fotos wurden am Aktionstag am Dom ausgestellt und so kam man mit den Besucherinnen und Besuchern des Marktes ins Gespräch. Zusätzlich haben die Kinder und Schüler selbstbemalte Dosen mit Pflanzen an die Besucher verteilt.
Dem Behindertenbeirat der Lebenshilfe war es wichtig, die Stadt auch nachhaltig zu verschönern. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei ein vorher nicht besonders schönes Beet an der Ecke am Parkplatz vor dem Dom zum Strahlen gebracht, indem dort viele Blumen eingepflanzt wurden. Der Behindertenbeirat der Lebenshilfe hat diese Aktion sehr gut vorbereitet, und so konnten die Kinder das ganze Beet bepflanzen.
Untermalt wurde diese Aktion durch den Besuch und die netten Worte von Bürgermeisterin Franziska Schwarz, bei der wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken. Der Vorstand, Katrin Meyer, bedankte sich ausdrücklich bei den Verwaltungsratsmitgliedern Manfred Lüke, Karin Eli und Harald Koplin sowie bei den Mitarbeiterinnen der Einrichtungen für die tollen Ideen und die tatkräftige Hilfe.