Inklusives Mountainbike-Camp im Rahmen des Ferienpasses in Kooperation mit der Stadtjugendpflege Seesen

Die Teilnehmer

Am letzten Wochenende im Juli fand zum 3. Mal das erlebnisreiche und sehr begehrte Mountainbike-Camp statt. Die „Erlebnisscheune Mechtshausen“ und die Stadtjugendpflege Seesen kooperierten in diesem Jahr gemeinsam mit der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. . Neben dem Radsport gab es auch eine Einführung in die Gesundheitsprävention nach der Kneipp-Lehre.
Am Freitag wurden zunächst die Zelte unter Anleitung von Robert Kulessa, Sozialarbeiter Erlebnisscheune Mechtshausen und Stefan Röbbel, Biketrainer im Auftrag der Lebenshilfe, aufgebaut und das Camp eingerichtet. Bevor es jedoch auf den beliebten Singletrails – das sind Pfade im Gelände, die so schmal sind, dass man dort nicht nebeneinander fahren kann – ging, lernten die Schüler, ihre Räder auf funktionale Sicherheit zu prüfen.
Durch verschiedene Übungen und Spiele wurden die Kinder auf die Geländefahrten vorbereitet, wobei zunächst die Grundlagen in der Ebene geübt wurden. Dann gab es eine Einweisung in die Singletrailtechnik, damit auch die Bergauf- und Bergabstrecken sicher bewältigt werden konnten.
Los ging es am Samstagvormittag vom Sternplatz zur Tränkebachhütte und dann auf den Singletrails weiter zum Forellenstieg hinab. Nach ca. 2 Stunden Fahrt erreichte man die Lebenshilfe in Seesen. In der hauseigenen Kneipp-Anlage erlebten die Kinder Wasseranwendungen nach Kneipp, z. B. Wassertreten und Armbäder. Am Nachmittag gab es bei Sonnenschein im Rhüdener Freibad die nächste Erfrischung, bevor am Abend gemütlich am Lagerfeuer gegrillt wurde.
Am letzten Tag ging es wieder mit dem Mountainbike auf eine abenteuerliche Tour quer durch den Wald nach Lamspringe, wobei die gelernte Fahrtechnik von den Schülern sehr gut umgesetzt wurde. Sturz- und pannenfrei erreichten alle Kinder das Camp, wo sie sich leckere Obst-Smoothies schmecken ließen.
Es wurde aber nicht nur Mountainbike gefahren sondern auch Tischfußball gespielt. Das Finale des Kicker-Turnieres und die anschließende Siegerehrung bildeten den Abschluss eines erlebnisreichen Wochenendes. Zur Erinnerung gab es Medaillen, Fotos und Sport-Trikots, die mit den Namen der Schüler bedruckt waren.
Für die gute Zusammenarbeit bedankt sich das Team der „Erlebnisscheune“ bei der Stadtjugendpflege und bei der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V.