Über uns

Seit unsere Vereinigung im Jahr 1966 gegründet wurde, stand die Idee der Eltern-Selbsthilfe-Organisation im Vordergrund. Seit dem konnten wir ein sehr breites Spektrum von Diensten aufbauen. Durch unseren Verein direkt betreuen wir mittlerweile Kinder und Jugendliche in Einrichtungen wie zum Beispiel Heilpädagogischer Kindergarten, anerkannte Tagesbildungsstätte, Integrationskindergarten, Regelkindergarten oder Sprachheilkindergarten.

Hinzu kommen Autismus Zentrum, Frühförderung, Familienentlastender Dienst (FeD), zusätzlich werden Ergotherapie und Logopädie angeboten.

Unser Leitbild

• Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um gleichberechtigt und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilzuhaben. Unser Anliegen ist es, in unserem täglichen Handeln dazu beizutragen, den Inklusionsgedanken umzusetzen.

• Wir sind im Rahmen unserer Angebote zentrale Anlaufstelle für jeden Menschen und weisen niemanden ab.

• Wir arbeiten professionell, fachübergreifend, lebensnah und entwickeln bedarfsgerechte Angebote.

• Wir sind eine fachlich anerkannte Einrichtung, die in ihrer gesamten Kompetenz wahrgenommen wird und sozialen Werten folgt.

• Wir nehmen unsere Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber in der Sozialwirtschaft wahr. Wir stehen für sichere Arbeitsplätze und wünschen uns Mitarbeiter, die mit uns die Zukunft gemeinsam gestalten.

• Wir sind in der Region tief verwurzelt und ein gefragter und verantwortungsbewusster Kooperationspartner.

• Wir schätzen einander, unser Umgang mit Klienten, Kolleginnen und Kollegen und Kooperationspartnern ist wertschätzend und respektvoll.

• Wir haben eine Vertrauenskultur etabliert, die uns als lernende Organisation kennzeichnet und jeden Mitarbeiter motiviert, sich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln.

Unsere Ziele

Wir möchten eine Gesellschaft mitgestalten, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen ein möglichst eigenständiges, selbstbestimmtes Leben führen können. Deshalb setzten wir uns für Teilhabe und Inklusion ein.

Für wen wir uns einsetzen

Wir vertreten und unterstützen in erster Linie Menschen mit geistiger, psychischer, körperlicher oder mehrfacher Behinderungen und ihre Familien. Wir unterstützen die Menschen unabhängig von Konfession, Nationalität und geschlechtlicher Orientierung.

Wie wir arbeiten

Wir verfolgen gemeinnützige Zwecke, handeln wirtschaftlich solide und sind tief in der Region verwurzelt. Unsere professionelle, fachübergreifende Arbeit basiert auf Vielfalt und bedarfsgerechten Angeboten. Wir setzen auf persönliche Entfaltung, nicht auf Behinderung. Wertschätzung, Offenheit und konstruktive Kritik prägen unseren Umgang. Durch regelmäßige Weiterbildung bleiben wir fachlich aktuell und vertreten die Interessen unserer Klienten in der Fachöffentlichkeit.

Was uns besonders wichtig ist

Das Wohlergehen und die Durchsetzung der Rechte von Kindern und jungen Menschen ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir auf Basis unseres Kinderschutzkonzeptes eine verbindliche Selbstverpflichtungserklärung entwickelt.

Geschäftsführender Vorstand

Herr Hendrik Geske
Lautenthaler Straße 70a
38723 Seesen

• 05381 7881-22
  • 05381 7881-20
  • h.geske@lebenshilfe-seesen.de

Besondere Vertreterin: Verwaltung und Controlling

Frau Andrea Vätter

• 05381 7881-48
  • 05381 7881-20
  • a.vaetter@lebenshilfe-seesen.de

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist das Aufsichtsgremium der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V.. Zu den Aufgaben des Verwaltungsrates gehört die Kontrolle des geschäftsführenden Vorstandes. Es sind Personen, die durch ihren Beruf, ihre Erfahrung und ihre Persönlichkeit die Gewähr für tatkräftige Mitarbeit zur Erfüllung der Aufgaben des Vereines bieten. Der Verwaltungsrat berät die Leitung der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. in strategischen und operativen Aufgaben.

Verwaltungsrat

Mitglieder

Vorsitzende

Silke Pflanz

Stellv. Vorsitzende

Dorothea Sander

Weitere Mitglieder

Karin Eli, Barbara Hermes, Harald Koplin, Manfred Lüke, Winfried Meißner, Tim-Florian Meyer, Ewa Zgierski

Mitglied werden

Das Ziel der Lebenshilfe ist das Wohl geistig und mehrfach behinderter Menschen und ihrer Familien. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit geistiger Behinderung so selbstständig wie möglich leben können und dass ihnen so viel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie sie für sich brauchen.