Hort Bad Gandersheim

Der Hort hat 32 Plätze für schulpflichtige Kinder bis zum 14.Lebensjahr

Die Kinder werden von 1 Sozialpädagogin und 2 Erzieherinnen betreut

Bis auf drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr hat der Hort in den Ferien durchgehend von 7.00 – 16.00/15.00 Uhr geöffnet.

Der Kinderhort ist ein Teil der Umwelt, ein Ort, an dem wichtige Lernprozesse erfolgen.

Im Vordergrund steht das Kind. Das Selbstvertrauen der Kinder soll gestärkt werden und sie bekommen die Möglichkeit, Kenntnisse über ihre Umwelt zu erwerben.

Die Kinder erhalten Einblicke in Lebens- und Sachzusammenhänge, um sich mehr und mehr im Leben zu Recht zu finden.

Die Selbständigkeit ist ein weiteres Ziel unserer Arbeit.

Bei vielen Dingen des täglichen Lebens haben die Hortkinder die Möglichkeit allein o. gemeinsam mit den anderen selbständiges Handeln zu üben.

Durch das zwanglose Miteinander mit den Kindern der Koopklasse (gemeinsames Mittagessen und z. T. gem. Freizeitaktivitäten) erleben und erlernen die Hortkinder den Umgang mit beeinträchtigten Mitmenschen.

Das gemeinsame Spielen auf unserem großzügigen Außengelände oder im Innenbereich, die Kreativität und der sorgfältiger Umgang mit den Materialien sind weitere Ziele, die wir im täglichen Zusammenleben verfolgen.

Das Mittagessen  ist ein wichtiger Abschnitt unseres Tagesablaufes, ist es doch der einzige Zeitpunkt, an dem wir alle zusammen sitzen und Neuigkeiten austauschen können.

Nach einer kurzen Spielphase werden die Hausaufgaben erledigt. Die Kinder werden klassenübergreifend in 3 Gruppen eingeteilt  und  je von einer Erzieherin betreut.

Nach den Hausaufgaben, spätestens um 15.00 Uhr beginnt das Freizeitprogramm. Durch unsere wöchentlichen Angebote ( Backen und Kochen, Bewegung in der Turnhalle, Schwimmen und akt. Aktionen) werden das Freizeitverhalten und die eigenverantwortliche Gestaltung der Freizeit trainiert. Wir unterstützen gern die Zugehörigkeit der Kinder zu Vereinen.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen mit den Eltern, Verwandten und Freunden der Kinder ( z.B. Marmeladenfrühstück, Grillen etc. ) schaffen wir immer wieder Verbindungen zwischen dem Leben im Hort und außerhalb der Einrichtung.

Keine Veranstaltungen
191, 266, 260, 1, 1, 476