Projekt „Ich und du-wir gehören dazu“ im Integrationskindergarten Bad Gandersheim

In den letzten Wochen führte der Integrationskindergarten Bad Gandersheim mit den Kindern das Projekt „ Ich und du- wir gehören dazu“ durch.

Entstanden ist das Projekt durch aufkommende Fragen der Kinder, wie z. B.: warum sprechen manche Kinder eine andere Sprache,  warum verstehen andere Kinder uns nicht?

Daraus entwickelten sich verschiedene Themenschwerpunkte: was unterscheidet uns, was ist bei allen gleich, wie heißen die unterschiedlichen Herkunftsländer der Familien, verschiedene Religionen und Traditionen, andere Kulturen und vieles mehr.

Vertieft haben wir die Themen in Gesprächsrunden, durch Bilderbücher und Lieder, anhand von Weltkarten, Collagen und einigen anderen.

Die Kinder waren mit Begeisterung und Spaß dabei und jeder konnte sich einbringen.

Als Abschluss dieses Projektes wurde am 22.03.2018 im Kindergarten ein bunter, kulturell gemischter Nachmittag veranstaltet. Die Eltern der Kinder brachten landestypische Speisen mit, die jeder probiert hat, weil alle super lecker geschmeckt haben. Die Eltern wurden von den Kindern auf verschiedene Sprachen begrüßt. Die Inhalte des Projektes wurden vorgestellt. Ein gemeinsames Bastelangebot rundete das Ganze ab.

Dieser Nachmittag hat gezeigt, dass Integration, Toleranz und Freundschaften unterschiedlicher Herkunft nicht nur möglich sind aber auch geschehen.