„Villa Kunterbunt“ trifft „Kleine Hexe“

Der Sprachheilkindergarten (SHKG) der Lebenshilfe Bad Gandersheim- Seesen e.V. besuchte mit den Kindern die Gandersheimer Domfestspiele, die in diesem Jahr das Stück „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler geben.
Bereits im Vorfeld dazu hatten sich die Kinder und Mitarbeiterinnen mit der Geschichte der 127- jährigen auseinander gesetzt, die so gerne mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen gehen würde.
Um noch mehr über die kleine Hexe zu erfahren hatte der SHKG deshalb Frau Indra Schiller eingeladen, ihres Zeichens Theaterpädagogin. Sie kennt die junge Dame ganz genau und berichtete den Kindern von deren Sorgen und Nöten, den guten Taten und ihrem besten Freund, dem Raben Abraxas. Frau Schiller hatte außerdem Bewegungsspiele zum Thema, Hexen- Lieder und echte Zaubersprüche mitgebracht.
Eine Woche später nun konnten die Kinder im Theater die „echte“ kleine Hexe erleben. Sie überzeugten sich davon, ob sie es tatsächlich schafft, sich gegen die Oberhexen durchzusetzen um auf dem Blocksberg tanzen gehen zu dürfen.
Die Vorschulkinder waren sich nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch richtige Hexen sind, die durch die Reihen des Theaters laufen. Der ein oder andere hatte doch gehörigen Respekt vor den Frauen mit ihren Besen, die sich lautstark auf den Weg zum Blocksberg machten. Und auch der Rabe Abraxas machte zwischen den Kindern Station auf den Rängen und war zum Anfassen nahe.
Die kleinen Leute waren begeistert von der Vorstellung und hatten zu Hause viel zu berichten von ihrem verhexten Vormittag.