Verabschiedung von Frau Tschöke- Werr im Sprachheilkindergarten

Frau Ingrid Tschöke- Werr, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes Goslar und wichtige Ansprechpartnerin für die beiden Sprachheilkindergärten im Landkreis wurde am 9.06. mit einer Überraschungs- Abschiedsfeier in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.


Seit über 46 Jahren beim Landkreis Goslar tätig und dort ab 1981 mit der wichtigen Arbeit im Sprachheilbereich betraut, war für sie nun die Zeit gekommen, „Auf Wiedersehen“ zu sagen.
Da die vielen Kinder, die nicht zuletzt auf Grund des unermüdlichen Engagements von Frau Tschöke- Werr in einen der beiden Sprachheilkindergärten des Landkreises gehen, nicht bei der offiziellen Verabschiedung im August dabei sein können, wurde in der „Villa Kunterbunt“ schon mal vorgefeiert. Kinder und Mitarbeiter der Sprachheilkindergärten aus Seesen und eine Delegation aus Schlewecke (Bad Harzburg), welche extra mit dem Bus angereist war, sowie einige andere Gäste ließen Frau Tschöke- Werr hochleben.
Die Kinder sangen „Gute, gute Reise“ in Anlehnung an die vielen anstehenden Reisen mit Mann und Wohnmobil und „Komm, wir feiern heute Abschied“, was gleichzeitig die Einleitung zur Geschenkübergabe bedeutete.

Warme Worte gab es zum Abschied reichlich für Frau Tschöke- Werr, unter anderem von Herrn Joachim Walter, Fachberater für Hören, Sprache und Sehen, der seit einigen Jahren mit ihr dafür gesorgt hat, dass Kinder mit massiven Sprachstörungen aus dem Landkreis in die Facheinrichtung Sprachheilkindergarten aufgenommen werden konnten.
Ebenso gab es viel Lob und Anerkennung von den beiden Leiterinnen der Sprachheilkindergärten, Frau Maria Lindemann (SHKG Schlewecke) und Frau Stefanie Kretzschmar (SHKG Seesen), für viele Jahre guter Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Martin Kocea (Leiter des Heilpädagogischen Kindergartens der
Lebenshilfe Seesen) und Heidrun Glas- Wenzel (Leitung der Kindergärten und Krippe der Lebenshilfe Seesen) waren ebenfalls gekommen, um sich zu bedanken und zu verabschieden.
Zum Schluss bekam Frau Tschöke- Werr von allen Kindern und Erwachsenen eine Rose überreicht, so dass sie am Ende des Tages mit einem beachtlichen Strauß und vielen Geschenken bepackt nach Hause fuhr.


Vielen Dank, Frau Tschöke- Werr!